Mückenfledermaus

Pipistrellus pygmaeus

Körpermaße:
Kopf-Rumpfverhältnis: ähnlich Zergfledermaus
Unterarmlänge: 28,8- 34,6 mm
Spannweite der Flügel: 180- 240 mm
Schwanzlänge: ähnlich Zergfledermaus
Gewicht: 3,5-8 g
Auffällige Merkmale: Sie ist unsere kleinste einheimische Art, und ähnelt der Zwergfledermaus sehr. Die Ohrbasis ist am Grund aufgehellt. Die Oberseite weist eine hellere Färbung als die Zwergfledermaus auf ( Sandfarben)Adulte Männchen besitzen einen orangefarbenen Penis ohne sichtbaren weißen Mittelband. Rufamplitudenmaximum bei ca. 55 kHz
Nahrung: Es werden kleine Insekten wie Mücken bevorzugt.
Lebensweise und Lebensraum: Die Mückenfledermaus ist eine in Mitteleuropa neu entdeckte Art. Mit Hilfe der Bioakustik wurden zwei Zwergfledermausarten bei 42-50 kHz und 52-57 kHz ortend nachgewiesen. Eine DNA-Analyse brachte 1999 den Beweis das es sich bei der hochrufenden Zwergfledermaus um eine eigene Art handelt. Die Mückenfledermaus wurde bevorzugt in Auenwäldern, Waldgebieten in Gewässernähe und an Teichen nachgewiesen. Das Verhalten dieser neuen Art ist leider noch nicht ausreichend erforscht.
Häufigkeit/Gefährdung: Es wird angenommen , das die Mückenfledermaus wesentlich seltener als die Zwergfledermaus vorkommt.
Ähnliche-Arten:
Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii)
Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus)